Abtreibung und das Recht auf Leben (5/5)

Fußnoten und Bibliographie

Fußnoten

  1. In dieser Masterarbeit verwende ich das generische Maskulinum.

  2. Siehe Drews 1993, Moore 1996 und Sadler 1998.

  3. Siehe Moore 1996, 2-3. Ich spreche hier von der natürlichen Befruchtung. Bei der künstlichen Befruchtung findet die Vereinigung nicht in der Ampulle statt, sondern zum Beispiel bei der In-vitro-Fertilisation im Reagenzglas.

       Was den Anfangspunkt der Schwangerschaft betrifft, so gibt es zwei Zählweisen: Zum einen ist der Anfangspunkt die letzte Menstruation der Schwangeren, auch post menstruationem oder p.m. genannt. Diese Zählweise hat praktischen Nutzen, da die Schwangere in der Regel weiß, wann die letzte Menstruation war, und man so etwa bei einer regelmäßigen Periode grob von einer Befruchtung zwei Wochen später ausgehen kann. Man spricht mit diesem Anfangspunkt von Schwangerschaftswochen und eine Schwangerschaft dauert so gezählt etwa 40 Wochen, also 280 Tage.

          Zum anderen ist der Anfangspunkt die Befruchtung, auch post conceptionem oder p.c. genannt, die sich etwa zwei Wochen nach der letzten Menstruation ereignet, und deren genauer Zeitpunkt in der Regel nicht bekannt ist. In diesem Überblick gehe ich Moore folgend von dem Anfangspunkt der Befruchtung aus. Siehe Moore 1996, 2.

  4. Moore 1996, 2.

  5. Drews 1993, 50f, Moore 1996, 4-5, Sadler 1998, 36f.

  6. Moore 1996, 8.

  7. Beckwith 1993, 47-51.

  8. Moore 1996, 36. Visualisierungen der menschlichen Entwicklung sind unter anderem auf Encyclopædia Britannica 2023, Imperial College 2019 und Live Action 2023 zu finden.

  9. Oder mehrerer ungeborener Menschen. Aus Gründen der Einfachheit konzentriere ich mich in dieser Arbeit auf einen ungeborenen Menschen und ignoriere Schwangerschaften mit Mehrlingen. Der aktuelle Rekord von Mehrlingen soll nach Guinness World Records bei 9 Kindern liegen. Siehe The Indian Express 2022.

  10. Vergleiche DWDS 2023. Zum unterschiedlichen Gebrauch des Begriffs siehe Krolzik-Matthei 2019.

  11. Siehe Bundesministerium der Justiz StGB § 218, Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend 2023 und Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung 2020.

  12. Statistisches Bundesamt 2023.

  13. Gesundheitsberichterstattung des Bundes 2023.

  14. Es ist nicht ganz klar, ob die Zahlen des Statistischen Bundesamtes genau die Realität abbilden und ob es eine hohe Dunkelziffer der Schwangerschaftsabbrüche in Deutschland gibt. Manche gehen von einer hohen Dunkelziffer aus und andere halten es für wahrscheinlich, dass es keine nennenswerte Dunkelziffer gibt. Siehe zum Beispiel Ärzte für das Leben e.V. 2022, Berres 2019, Mengersen 2017. Ich gehe in dieser Arbeit von den aktuellsten Zahlen des Statistischen Bundesamtes aus und beschränke mich auf die dort genannten Methoden der Abtreibung. Für weitere Methoden siehe zum Beispiel Beckwith 2007, 83-92 und World Health Organization 2012, 37-46.

  15. Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung 2018.

  16. Siehe pro familia.

  17. Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung 2019.

  18. Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung 2019.

  19. Profemina 2022.

  20. Siehe Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung Fetozid, Spätabbruch und Profemina 2022.

  21. Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, Spätabbruch.

  22. Siehe Profemina 2022 und 2023.

  23. Brockhaus 2020.

  24. Robert Koch Institut 2014, 1. Die genannten Methoden der Abtreibung werden zum Teil unter folgenden Verknüpfungen visuell veranschaulicht: SWR 2021, Quarks 2021, sundaysforlife e.V. 2021, Live Action 2022. Auf der Website abortionNo lassen sich ausdrucksstarke Bilder und Videos von Abtreibungen finden. Siehe abortionNo.

  25. Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung 2017.

  26. Siehe Seemanová 1971 und Bittles 2005, 49f zu den negativen Folgen von Inzest.

  27. Bundesministerium der Justiz, StGB § 173.

  28. Im Jahr 2022 betrug die Zahl der Abtreibungen aufgrund der kriminologischen Indikation, worunter sexueller Missbrauch und Vergewaltigung fällt, in Deutschland 35 Abtreibungen von insgesamt 103.927 statistisch erfassten Abtreibungen und ist damit sehr gering. Auch in den Jahren zuvor lag diese Zahl im zweistelligen Bereich mit dem Höchstwert 56 von 130.899 Abtreibungen im Jahr 1996. Siehe Gesundheitsberichterstattung des Bundes 2023.

  29. Eine vergleichbare Argumentation findet sich zum Beispiel in Beckwith 1993, 68-72 und Beckwith 2000, 56-58 mit jeweils einer ausführlicheren Argumentation dagegen.

  30. Die Rolle des Vergewaltigers in dieser Entscheidung ist klärungsbedürftig, jedenfalls trägt der Ver-gewaltiger als Erzeuger des Kindes Mitverantwortung. Wie weit diese Mitverantwortung in Bezug auf die Entscheidung reicht, ist je nach Fall zu klären. Ich konzentriere mich jedenfalls im Folgenden vereinfacht auf die Entscheidung der Schwangeren.

  31. Siehe hierzu Bundesverfassungsgericht 1975 und 1993 sowie die Position des Bundesverfassungsgerichts und den Abschnitt zum Menschenwürde-Argument weiter unten. Es ist hier jedoch festzuhalten, dass eine Vergewaltigung nach dem Gesetzgeber unter die Ausnahme der kriminologischen Indikation fällt und damit die Abtreibung aufgrund einer Vergewaltigung juristisch straffrei ist.

       Siehe auch Sumner 1981, 18 zu der dritten Begründung.   

  32. Nach dem deutschen Strafgesetzbuch § 177 ist bei einer Vergewaltigung mit einer Freiheitsstrafe von 6 Monaten bis hin zu 10 Jahren zu rechnen, je nach Schwere der Tat. Siehe Bundesministerium der Justiz, StGB § 177. Wenn der Erzeuger eine Haftstrafe verbüßt, kann er freilich in diesem Zeitraum nicht selbst für das Kind sorgen, aber eventuell seine Verwandtschaft.

  33. Dies werde ich im Teil III der Masterarbeit begründen. Siehe dazu auch Lee 2014, 47-48.

  34. Siehe Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung 2019, Profemina 2022, Pokropp-Hippen 2017, Abort73 2023.

  35. Alcorn 2000, 221-222.

  36. Nach der Rechtssprechung des Bundesverfassungsgerichts ist eine Abtreibung in dem Sonderfall der Lebensgefahr für die Schwangere juristisch gerechtfertigt. Siehe Bundesverfassungsgericht 1975 und 1993.

       Im Folgenden will ich aus Gründen der Vereinfachung den Sonderfall der Lebensgefahr für die Schwangere ignorieren, wenn ich über Abtreibung schreibe. Wenn ich also schreibe und dafür argumentiere, dass Abtreibung unmoralisch ist, dann meine ich damit Abtreibung ausgenommen dieses Sonderfalls.

  37. Mill 2015.

  38. In dieser groben Beschreibung der liberalen Position, wie auch weiter unten der konservativen Position, folge ich vor allem Sumner 1981, 15-20.

  39. Merkel 2003, 35.46-52.55-56. Provenienz bedeutet ,,Bereich, aus dem jemand, etwas stammt; Herkunft[sland]“. Duden 2023.

  40. Zu Thomsons Position siehe Thomson 1986, 1.9-10.12.18.19.

  41. Tooley 1972, 58. Tooley geht an dieser Stelle von einem sehr kurzen Zeitraum nach der Geburt für die Entwicklung dieses Konzepts aus. Tooley schlägt circa eine Woche vor, die dann an den wissenschaftlichen Erkenntnisstand zeitlich anzupassen ist.

      Nach Sumner 1981, 60-61 dürfte sich dieser Zeitraum jedoch auf die ersten Lebensjahre des Kindes erstrecken, da das Konzept eines kontinuierlichen Selbst erst viel später in der kindlichen Entwicklung entsteht. Wenn man demnach von Tooleys Kriterium für das Recht auf Leben ausgeht, ist Kindstötung in den ersten Lebensjahren des Kindes moralisch erlaubt.

  42. Singer 2011, 151ff.

  43. Ich beziehe mich in diesem Abschnitt besonders auf Bundesverfassungsgericht 1975 und 1993.

  44. Bundesministerium der Justiz 2022.

  45. Bundesverfassungsgericht 1975.

  46. Bundesverfassungsgericht 1975, 127.

  47. Siehe Frowe 2021 und Thomson 1991.

  48. Siehe Lazar 2016.

  49. Wer behauptet, dass es sich bei einer Abtreibung oder bei bestimmten weiteren Fällen der Abtreibung ebenfalls um einen Sonderfall im genannten Sinne handelt, sollte in der Lage sein, eine notwendige moralische Rechtfertigung für die Einordnung als Sonderfall dieser Fälle anzugeben, was zum Beispiel Vertreter der liberalen Position bislang nicht vermochten.

  50. Siehe Bundesministerium der Justiz 2022 und StGB § 211.

  51. Der Rechtsphilosoph Reinhard Merkel bezeichnet ,,Neminem laede“ als das ,,erste und wichtigste Prinzip der Ethik wohl aller Zeiten und Kulturen“. Merkel 2003, 46.

        Im selben Text vertritt Merkel die Position, dass die Erlebensfähigkeit eine notwendige Bedingung für die Verletzbarkeit darstellt. Nach Merkel kann demnach ein Embryo bei einer Abtreibung nicht verletzt werden, da der Embryo nicht die Fähigkeit zu erleben besitzt. Siehe Merkel 2003, 41-42.44.46.

        Merkels Position ist aus folgenden zwei Gründen unwahr: Erstens ist, wie oben angegeben, nach Collins das ungeborene Kind spätestens ab der dreizehnten und einer halben Woche fähig Schmerz zu empfinden und damit fähig zu erleben, womit selbst nach Merkels Bedingung das ungeborene Kind dann verletzbar ist und zusammen mit ,,Neminem laede“ spätestens ab diesem Zeitpunkt dann folgt, dass Abtreibung unmoralisch ist. Abtreibung verletzt also selbst nach Merkels Bedingung das ungeborene Kind spätestens ab der dreizehnten und einer halben Woche.

        Zweitens, wenn man von dem sprachlichen Grundverständnis von ,,verletzen“ im Sinne von ,,eine Stelle am, im Körper beschädigen“ (Duden 2023) ausgeht und dazu zum Beispiel die oben verlinkten Bilder von Abtreibungen betrachtet, welche zerstörte und beschädigte Körper von abgetriebenen Embryonen oder Föten darstellen, dann ist offensichtlich, dass Abtreibung den Körper des Embryos beschädigt und damit verletzt. Der Embryo wird also bei der Abtreibung verletzt und ist entgegen Merkels Position verletzbar. Die Erlebensfähigkeit ist demnach nicht eine notwendige Bedingung für die Verletzbarkeit.

  52. Warren 1973, 59.

  53. Warren 1973, 60.

  54. Siehe auch Alcorn 2000, 63-70.

  55. Singer 2011, 134-138.

  56. ,,Fetus“ ließe sich in diesem Argument auch sinngemäß mit ,,Embryo“ oder ,,ungeborenem Kind“

    ersetzen.

  57. Siehe Singer 2011, 71-75.

  58. Singer 2011, 73.

  59. Singer 2011, 73.

  60. Singer 2011, 74.

  61. Singer 2011, 135.

  62. Wittgenstein 1953, §43.

  63. Oxford Learner’s Dictionaries 2023. Ich zitiere hier und weiter unten nur die für diesen Kontext relevanten Bedeutungen des Begriffs.

  64. Cambridge Dictionary, Essential British English 2023.

  65. Cambridge Dictionary, English 2023.

  66. Collins, English Dictionary 2023.

  67. Duden 2023.

  68. DWDS 2023.

  69. Singer 2011, 74.

  70. Olsen 2019.

  71. Hügli 2013, 681. Person wird hier mit P. abgekürzt. Die Sternchen im Zitat verweisen auf die jeweiligen Artikel im Philosophielexikon.

  72. Man könnte sich auch fragen, ob es sich bei Singers Verständnis der Rechtfertigung der ersten Prämisse nicht um einen Strohmann handelt, weil mir kein Konservativer in der Literatur bekannt ist, der ernsthaft die Position vertritt, dass die Zugehörigkeit zur menschlichen Spezies allein das Tötungsverbot rechtfertigt.

  73. Diese Kriterien variieren je nach Vertreter der Position der Kriterien des Personseins, bei Singer sind es die zwei Kriterien Rationalität und Selbstbewusstsein.

  74. Siehe Singer 2011, Kapitel 4 und 6. Auch hier gilt für einen Fetus, was sinngemäß auch für einen Embryo oder generell für ein ungeborenes Kind gelten würde (und bei Singer sogar noch für ein geborenes Kind bis zum Zeitpunkt der Entwicklung der Rationalität und des Selbstbewusstseins des geborenen Kindes gelten würde).

  75. Siehe Beckwith 1993, 105-106, Tooley 1972, Warren 1973, Rachels 1986, Mollenkott 1988.

  76. Beckwith 1993, 105.

  77. Beckwith 1993, 107.

  78. Neben Englishs Beispiel lassen sich leicht weitere Beispiele finden: Haustierhalter dürften es in der Regel für moralisch falsch halten, wenn ein Gast, der zu Besuch ist, ihr Haustier töten würde. Ähnliches scheint generell für Menschen zu gelten, die zu bestimmten Tieren eine Beziehung aufgebaut haben.

  79. Alcorn 2000, 75.

  80. Beckwith 1993, 107-108.

  81. Marquis 1989. Marquis’ Argumentation in Why Abortion is Immoral hätte eigentlich eine ausführlichere Diskussion verdient. Der Streitpunkt der konservativen und liberalen Position zur Abtreibung ist der moralische Status des ungeborenen Kindes. Wenn Marquis mit seiner Argumentation recht hat, dann ist Abtreibung unabhängig vom moralischen Status des ungeborenen Kindes moralisch falsch, was die Abtreibungsdebatte in der Sache beenden würde. Marquis’ Argumentation wurde weit diskutiert, worauf ich hier leider nicht weiter eingehen kann. David Boonin, der eine liberale Position vertritt und in seinem Buch A Defense of Abortion mühevoll und über mehrere Seiten versucht gegen Marquis zu argumentieren, schreibt, dass Marquis’ Artikel nach der Ansicht vieler Philosophen das mächtigste Argument gegen Abtreibung enthält. Siehe Boonin 2003, 20.

  82. Encyclopædia Britannica 2023.

  83. Siehe Encyclopædia Britannica 2023 und Stanford University 2005.

  84. Walter Isaacson zitiert Steve Jobs in Steve Jobs: The Exclusive Biography mit ,,I wanted to meet my biological mother mostly to see if she was okay and to thank her, because I’m glad I didn’t end up as an abortion. She was twenty-three and she went through a lot to have me.“ Isaacson 2011, 232. Steve Jobs selbst war also dankbar und froh darüber, dass er nicht abgetrieben wurde.

  85. Beckwith 1993, 108-110.

  86. Beckwith 1993, 108-109.

  87. Beckwith 1993, 109.

  88. Tooley 1972, Warren 1973.

  89. Nach dem deutschen Sprachgebrauch ist Menschenwürde eine ,,geist-sittliche Würde der Menschen“ und Würde ein ,,Achtung gebietender Wert, der einem Menschen innewohnt, und die ihm deswegen zukommende Bedeutung“. Duden 2023. Siehe auch die ersten beiden Artikel des Grundgesetzes, die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte und Debes 2023 dazu.

  90. Merkel 2003.

  91. Merkel 2003, 36.

  92. Merkel 2003, 36.

  93. Duden 2023.

  94. Merkel 2003, 35-36.

  95. Siehe zum Beispiel Weber 2016.

  96. Regenbogen 2020, 595-596.

  97. Siehe auch Dreier 2001, 232 zum normativen Gehalt beziehungsweise präskriptiven Charakter der Menschenwürde.

  98. Bei dem logischen Prinzip der Spezialisierung wird, vereinfacht gesagt, von einer Aussage, die für alle Fälle gilt, auf einen Fall dieser Fälle geschlossen. Ein bekanntes Beispiel hierfür ist: Aus ,,Alle Menschen sind sterblich.“ und ,,Sokrates ist ein Mensch.“ folgt ,,Sokrates ist sterblich.“. Was für alle gilt, das gilt dann auch für den Einzelnen. Siehe zum formalisierten Prinzip der Spezialisierung Link 2017, 235f.

  99. United Nations 1948. ,,inherent“ kann mit ,,innewohnend“, ,,inhärent“ und ,,immanent“ übersetzt werden. Siehe Pons 2023. Die Übersetzung mit ,,angeboren“ ist auch möglich, siehe Langenscheidt 2023, United Nations 1948, kann aber irreführend sein, wenn ,,angeboren“ im Sinne von ,,von Geburt an vorhanden“ (Duden 2023) verstanden wird, weil das Menschsein nicht mit der Geburt, sondern mit der Befruchtung, beginnt, worauf ich weiter unten eingehe.

  100. Bundesverfassungsgericht 2005, 12.

  101. Bundesministerium der Justiz 2022.

  102. Bundesministerium der Justiz 2022.

  103. Bundesverfassungsgericht 1975, 122.

  104. Die Amerikanische Menschenrechtskonvention, die 1969 in San José von der Mehrheit der Länder Zentralamerikas und Südamerikas unterzeichnet wurde, betont ebenfalls im vierten Artikel das Recht auf Leben, das ein Mensch ab der Befruchtung hat. Dort heißt es: ,,Every person has the right to have his life respected. This right shall be protected by law and, in general, from the moment of conception. No one shall be arbitrarily deprived of his life.“ American Convention of Human Rights 1969.

  105. Bundesverfassungsgericht 1992, 113.

  106. Bundesverfassungsgericht 2006, 119.

  107. Gutmann 2010, 3.

  108. Bundeszentrale für politische Bildung 2021. Siehe auch Kant, GMS, AA IV, 434-435 und Kant, MS, AA VI, 462-463.

  109. Lexikon der Biologie 1999.

  110. Lexikon der Biologie 1999.

  111. Lexikon der Biologie 1999.

  112. Lexikon der Biologie 1999.

  113. Siehe Sumner 1981, 6 und Dwyer 1997, 2 zum ähnlichen Gebrauch des Begriffs ,,fetus“ im Englischen.

  114. Boonin 2003, 21. Siehe auch Abort73 2022, Alcorn 2000, 51-55, Bruns 2012, 214, Carlson 1994, Gilbert 2003, Irving 1999, Jacobs 2018, Kurjak 2007, Larsen 2001, Lee 2014, 37-39, Moore 2003, Müller 1997, O’Rahilly 2000, Princeton University, Schockenhoff 2003, 25-26, Ventura-Juncá 2011.

  115. Singer 2011, 73. Siehe auch Abort73 2022.

  116. Siehe auch Schockenhoff 2003, 27.

  117. Extreme Ausnahmen sind zum Beispiel Peter Singer und Michael Tooley, bei denen Infantizid bis zu einem gewissen Zeitpunkt nach der Geburt moralisch erlaubt ist. Siehe Singer 2011, 151f und Tooley 1972, 58.

  118. Ritter 2001, 155.

  119. Das Münchhausen-Trilemma wird auch Fries’ Trilemma genannt und soll auf Aussagen des griechischen Philosophen Agrippa zurückgehen. Siehe Hügli 2013, 19 und 305.

  120. Bundesverfassungsgericht 2005, 12.

  121. Bundesverfassungsgericht 1975, 122.

  122. Nebenbei bemerkt steht diese Aussage im Widerspruch zu Merkels Position, dass die subjektive Verletzbarkeit des Embryos Voraussetzung für dessen Schutz ist. Siehe Merkel 2003, 39f.

  123. Vergleiche Wieland 2003, 149. Das Potentialitätsargument ist eventuell das stärkste und einflussreichste Argument der sogenannten SKIP-Argumente nach Damschen 2003, 5-6. Die SKIP-Argumente bestehen aus dem Speziesargument, dem Kontinuumsargument, dem Identitätsargument und dem Potentialitätsargument. Die ersten Buchstaben dieser Argumente bilden das Akronym SKIP, daher der Name SKIP-Argumente. Das Ziel der SKIP-Argumente ist die Menschenwürde des Embryos zu begründen. In der Abtreibungsdebatte wurden Einwände gegen die SKIP-Argumente vorgebracht. Siehe Damschen 2003.

  124. Bundesverfassungsgericht 1975, 124. Vergleiche auch Bundesverfassungsgericht 2006, 119.

  125. Hazen 2018, 39 und 41.

  126. Hazen 2018, 44.

  127. Hazen 2018, 43.

  128. Hazen 2018, 40. Lahav 1999.

  129. Merkel 2001, 52-53.

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